Amber_Bearbeitung
Amber_Bearbeitung

Da ich zurzeit wenig unterwegs bin, um zu fotografieren, habe ich ein paar ältere Bilder von Amber, welche Ihr in diesem Beitrag betrachten könnt, neu bearbeitet. Dieses Mal habe ich meinen Fokus mehr auf die Belichtung, Retusche und den Weissabgleich gelegt. Und im Vergleich zur ersten Bearbeitung dieser Bilder, bin ich mit dem Resultat deutlich zufriedener. Durch die Reduzierung der gelb/orangen Farbtöne im Weissabgleich wirkt das Licht deutlich natürlicher und leichter.

Wenn man ältere Bilder erneut bearbeitet wird man schnell feststellen, dass das inzwischen neu erlernte schnell in die Bilder einfliesst. Vergleicht man dann ein und dasselbe Bild, ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die beiden Fotos im Vergleich wirken und aussehen. Und amüsant daran ist, dass man vieles gar nicht bewusst merkt, sondern einfach automatisch umsetzt. Als Beispiel dazu habe ich Euch unten zwei Fotos von derselben Fotosession angehängt.

Amber_Verlgeich

Obwohl das linke Bild als Stimmungsbild durchgehen könnte, bevorzuge ich den Stil vom rechten Bild. Dadurch, dass das Licht „weisser“ wirkt und der Gelbanteil im Bild reduziert wurde, wirkt das Bild für mich einerseits natürlich, andererseits empfinde ich es als angenehmer zum Betrachten. Von der Retusche muss ich hierbei sagen, dass ich kaum einen grossen Unterschied merke. Obwohl ich im rechten Bild mehr retuschiert und bearbeitet habe, merkt man im Bild kaum.

Wenn man schon länger fotografiert, sucht man manchmal nach einer Herausforderung um den eigenen Stil auf die Probe zu stellen oder zu erweitern. Beeinflussen kann man dies durch diverse Faktoren wie die Location, welche die Faktoren wie Licht, Hintergrund, Farben und Atmosphäre beinhalten. Auch das Model kann hierbei ein entscheidender Faktor sein.

Ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken Gegensätze zu fotografieren. Sprich, dass der Style des Models einen Kontrast zur Umgebung darstellt. Ob diese Idee dann wirklich gut aussieht oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Aber hierfür muss ich mir noch mehr Gedanken machen und allenfalls eine geeignete Location finden.

Amber_Bearbeitung
Amber_Bearbeitung
Amber_Bearbeitung

Credits

Model: Amber Karis Bassick
Kamera: Olympus Pen-F
Objektiv: SIGMA 60 mm f/2.8
Location: Geschosswohnung, Goldach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.