Das schöne daran, wenn man indoor fotografiert ist ja, dass es in erster Linie warm und gemütlich ist. Das zweite, wunderbar hilfreiche Gefühl ist aber, dass man nicht durch einen Passanten gestört werden kann. Als ich einmal in St.Gallen fotografiert habe, war ein Passant so “frech” dass er permanent sehr “schlaue” Sprüche von sich gab und versucht hatte, einen Blick auf das Foto auf dem Display zu erhaschen. Aber na ja, anderes Shooting an einem anderen Tag.

Die Photosession

Nach diesem leicht negativen Prolog also zum positiven Hauptteil. Vor ungefähr einem Monat hatten Diana und ich unsere dritte Photosession in Goldach. Wie Euch sicherlich aufgefallen ist, ist das eines der ersten Shooting mit gebundenen Haaren und helleren Farben. Benutzt habe ich während der Photosession nur die Olympus Pen-F sowie die beiden SIGMA Objektive (30 mm f/2.8 und 60 mm f/2.8) sowie mein 45 mm f/1.8 Objektiv. Die gescheiterten Versuche mit dem Reflektor und der Kamera in der Hand lasse ich mal so stehen. Als Lichtquelle habe ich lediglich das Fenster verwendet. Durch die weissen Wände und Schränke wurde das Licht weich zurückgeworfen, was das ganze Bild etwas weicher wirken lässt. Gleichzeitig entsteht so ein kleines “Problem”. Durch den hellen Hintergrund wirkte Diana teilweise zu dunkel. Aber zum Glück gibt es ja Lightroom, damit konnte ich die dunklen Stellen im Bild etwas aufhellen.

Insgesamt wurden in dieser Photosession 605 Fotos gemacht, wobei etwa 503 Fotos aussortiert wurden. Hierzu möchte ich noch kurz den Prozess erläutern. Bevor ich anfange, die Bilder zu bearbeiten, sortiere ich diese aus. Dabei arbeite ich mit der Farbmarkierung in Lightroom. Blau ist sehr gut, grün ist gut und rot ist unbrauchbar oder gefällt mir schlichtwegs einfach nicht. Danach sehe ich mir die grünmarkierten Bilder nochmals an, sortiere aus und bearbeite dann diese mit den blaumarkierten Fotos. Während dem Bearbeiten werden dann einige Fotos nochmals aussortiert.

Diana_Lark_30,09,2019_by_Christian_Wunderlich-12
Diana_Lark_30,09,2019_by_Christian_Wunderlich-12
Diana_Lark_30,09,2019_by_Christian_Wunderlich-12
Diana_Lark_30,09,2019_by_Christian_Wunderlich-12
Diana_Lark_30,09,2019_by_Christian_Wunderlich-12
Diana_Lark_30,09,2019_by_Christian_Wunderlich-12

Ausblick/kommender Jahresrückblick

Diesen Sonntag habe ich eine neue Photosession mit einem neuen Model geplant. Danach denke ich, werde ich mich wieder mehr auf die Fashionfotografie konzentrieren und dann zum Jahresende ein grosses Fotobuch gestalten und hier auf dem Blog einen Rückblick machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.